AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Telefunken Concerto 2500 Endstufe
                   
    Tube Classics Röhrenendstufe Röhrenverstärker amp Telefunken 2500 Radio Musiktruhe  

   OK - der Verstärker ist nicht schön aber einer meiner absoluten Favoriten. Man findet ihm im Concerto 2500 Radio und er kommt (originalerweise) mit zwei der besten Audio-Röhren überhaupt daher: der ECC83 von Telefunken und der EL84 mit Rundanode.

  Die Schaltung ist sehr einfach und das Gerät klingt schon im Originalzustand sehr gut.

  Der Ausgangsübertrager ist für 4-Ohm-Lautsprecher ausgelegt und tatsächlich klingt der Verstärker mit solchen - besonders im Bass - besser.

 

 

 

Was man tun sollte:

 

1. Entfernen der Entzerrerplatine. An ihre Stelle treten zwei 10kOhm Widerstände in den Signalweg (Kontakte 1-2 und 5-6). 

 

2. Installation einer Eingangsbuchse. Am besten nutzt man hierzu das vorhandene Loch für eine DIN-Buchse.

3. Entfernen der Stromversorgungsanschlüsse um das Risiko eines Stromschlags zu verringern.

 

Wenn man noch mehr will:

  Man zerlegt den Block und baut (mit der Platine) den Verstärker mit einem größeren Netztrafo und einer Drossel (und besseren Kondensatoren in der Siebung) neu auf. Mit 320V Anodenspannung erhält man 5 überragend klingende Watts!

Hier sieht man ein modifiziertes Gerät !!!

 
   

 

 
       
     

 

 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME