AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Grundig NF2 - NF 20
                   
    Tube Classics Röhrenendstufe Röhrenverstärker amp Grundig NF2 NF 20 NF 2 NF20  

  Diese Endstufen findet man in größeren Musiktruhen und als Teil des Grundig-Modul-Programms.

  Auch international gesehen gehören sie zu meinen Favoriten unter den EL84-Gegentakt-Verstärkern, wenn sie in gutem (Original-) Zustand sind. Ich ziehe sie selbst vielen Ultralinearverstärkern (wie z.B. Leak ST20) vor.

 

Modellgeschichte:

Stereo-Endstufen-Chassis:

  Extrem seltene frühe Version. Nur diese arbeitet mit einer Drossel im Netzteil und bietet Trimmpotis zur Symmetrierung der Treiberstufe.

NF2:

  Die häufigste Version. Leider wurden Sicherung und Netzanschluss auf die Oberseite des Chassis verlegt.

NF20: 

  Entspricht der NF2 besitzt aber zusätzlich noch 2 DIN-Buchsen zum LS-Anschluss. 

 
   

Grundig NF10 und NF2 im Vergleich

 
       
     
       

  Die früheste "NF2" (die noch nicht so hieß) war für den Betrieb ohne Abdeckung konzipiert worden. So wurden Sicherung und Stromanschluss von Hinten innen und nicht gefährlich offen auf der Oberseite montiert (siehe rechts) wie bei den späten Modellen. Diese späteren NF2 / NF20 hatten dann auch Oktal-Fassungen zum Anschluss des Radios und der Lautsprecher, während das frühe "Stereo-Endstufen-Chassis" mit äußerst seltsamen 9-Pol-Fassungen aufwartete.

 
         
       
                   
                   
     

Vorsicht . . .

1.   Die Spulen in der Gegenkopplung später Modelle sind hin und wieder defekt. Bei Fehlfunktion der Endstufen prüfen!

 

2. Der Netztrafo ist nicht gerade überdimensioniert worden und sollte daher auf der 240V- und nicht der 220V-Wicklung benutzt werden (entsprechend 117V statt 110V).

 
             
             
         
   

Grundig NF20 (leicht modifiziert mit Cinch-Buchsen, neuem Elko und poliertem Chassis)

 
     

             
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME