AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
Klein + Hummel Telewatt VS70 - VS71
                   
    Klein + Hummel K+H Telewatt K&H VS70 VS71 VS 70 VS 71 tube amp classic Röhrenverstärker  

  Klein + Hummels Ursprünge sind mit Sicherheit mehr in der Mess- und Profitechnik zu finden. Besonders waren sie Haus- und Hoflieferant der größten deutschen Rundfunkstudios. Der Ausflug in die Unterhaltungselektronik war von begrenzter Dauer. In den frühen Geräten finden sich viele Anleihen aus der Studiotechnik (wie beispielsweise die Schaltersätze oder die z.T. hervorragenden Ausgangsübertrager).  

  VS70 und VS71 sind möglicherweise die besten deutschen Stereo-Röhrenverstärker der 60er Jahren. Frequenzgang und Messwerte sind unübertroffen. Benutzt man den Fernregler-Anschluss als Eingang so kann man die Endstufe allein benutzen, ohne dass die Musik sich durch die zahllosen Schalter und Regler der Vorstufe quälen muss.

  Vorsicht ist beim Testen und Umschalten von Lautsprechern geboten. Der Ausgangs-übertrager ist zwischen 0 und 4 Ohm Buchse geerdet!

VS70

  Dieses Modell arbeitet mit 6 ECC83 in der Vorstufe und 2 ECF80 als Treibern. Ausgangsröhren sind 4 EL36 Röhren. Der VS70 ist aus klanglicher Sicht mein Favorit.

 

 
   

VS70 mit Metallgehäuse

 
       
    Klein + Hummel K+H Telewatt K&H VS70 VS71 VS 70 VS 71 tube amp classic Röhrenverstärker  
   

VS71 mit Holzgehäuse

 
       
   

VS70: Innenansicht von oben

 
       
     
   

VS 70: Innenansicht von unten

             VS 70: von hinten  
                   
     

VS71

  Mit kleineren Schaltungsmodifikationen kommt als VS71 der Nachfolger des VS70. Mit den Jahren werden aus den EL36 Endröhren zunächst EL500, dann EL504 und schließlich EL5000 Röhren. Vier der ECC83 Röhren werden durch ECC808 Röhren ersetzt.

   Späte Exemplare verfügen über Eingangspegelregler (die nun auch noch im Signalweg liegen) und mittlerweile 6 (!) Potis zur Einstellung der Gittervorspannung, der Treiberstufensymmetrie und der Endröhren.

 

 

 
   

VS71: Innenansicht von oben

   
         
       
   

VS71: Innenansicht von unten

             VS 71: von hinten  
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME