AUDIO TUBES | RÖHRENVERSTÄRKER | MESSEN + HÖREN | KONTAKT | EBAY

 
ELAC PBV 140
                   
    ELAC tube amplifier Röhrenverstärker  

  Dies ist einer der seltensten deutschen Röhrenverstärker überhaupt. In 20 Jahren habe ich nur dieses eine Exemplar gesehen.
Bestückt mit zwei ECL86 Röhren liefert er 2 Watt Sinus an 4 Ohm (maximale Leistung ist 3 Watt) und ca. 20% weniger an 8 Ohm.
  Die einfache Schaltung bietet natürlich keine richtige RIAA Entzerrung, aber die Transformatoren sind gut und wären eine gute Basis für einen ordentlich klingenden Verstärker mit linearem Frequenzgang.
  Doch mein Gerät war im Originalzustand und sogar in Originalverpackung – da fängt man nicht an zu modifizieren.

 
   

 

 

Der Frequenzgang ist sehr interessant:

Das größere Bild zeigt den FG mit Klangreglern in Mittelstellung. So erkennt man, dass mit dem Bassregler der Bass angehoben werden muss und der Höhenregler in Minimumstellung zu bringen ist. Am besten wird der Bassregler zur Lampe und der Höhenregler auf Minimum gestellt.


Dann hängt der FG allerdings immer noch vom Lautstärkesteller ab:
Oben links: LS-Regler zur Lampe
Oben rechts: LS nach rechts gedreht
Unten links: LS-Regler 270°
Unten rechts: wie zuvor mit Höhenregler in Mittenstellung

Wie man sieht ist es gar nicht so einfach einen linearen FG zu finden.
Wahre Abhilfe würde nur die Überbrückung der Klangregelstufe schaffen.

                   
                   
         
                   
                   
         
 

 

 
           

BACK

TOP OF THIS PAGE

HOME